Sonntag, 18. Oktober 2009

Der Küchenchef empfiehlt

Die Wintersaison auf den Kanaren hat begonnen. Für mich heißt das: Mindestens an drei Tagen in der Woche für die Gäste von Horst Klattes Ausflugsfahrten ein Menü zu kochen. In diesem Jahr gibt es natürlich wieder ein anderes Menü als im letzten. Waren die Gäste in 2008 angetan von den Schinken aus dem Ofen mit der schaumigen Kruste und der Tomaten-Ziegenkäse-Pyramide, so bekommen sie dieses Jahr auf der neu im Ausflugsprogramm befindlichen VIP-Tour ein Fünfeinhalb-Gänge-Menü und auf der Panoramafahrt quer über die Insel ein Vier-Gänge-Menü serviert. Logischerweise sind dabei einige neue Gerichte, die ich Ihnen nun peu à peu vorstellen werde.


Logo meiner Tapas-Menükarte in neuem Design ©

¨¯¯¨˜“ª¤.¸°¸.¤ª“˜¨¨¯¯¨¨¯¯¨˜“ª¤.¸°¸.¤ª“˜¨¨¯¯¨¨

VIP-Tour-Menü
El Semaforo - Die Ampel (schon beschrieben)
Kürbiscreme-Suppe (schon beschrieben)
Entenleberpaté auf Zwiebelbett (schon beschrieben)
Gemüsetortilla mit Allioli
Roastbeef mit kanarischen Schmorkartoffeln und Sauce Tartar
Panna Cotta mit Erdbeer-Waldfrucht-Spiegel

Panoramafahrt-Menü
Iberischer Vorspeisenteller
Kanarischer Kichererbseneintopf
Albondigas vom Kalb
Ofen-Banane mit Schokomantel und Sahnehaube
sowie Flan de Huevos ( Eier-Flan)

¨¯¯¨˜“ª¤.¸°¸.¤ª“˜¨¨¯¯¨¨¯¯¨˜“ª¤.¸°¸.¤ª“˜¨¨¯¯¨¨

Insel-Insidertipp No. 1
Als in die Jahre gekommener Inselhase hat man natürlich den einen oder anderen Insidertipp, den ich unseren Lesern nicht vorenthalten möchte, auf Lager. Aber - wie sich das für einen Koch gehört - wird das Ziel einer jeden Tour ein Lokal mit einem besonderen Gericht oder auch nur einer besonderen Aussicht oder Sehenswürdigkeit sein. Allerdings, so verspreche ich ausdrücklich, ist das angebotene Essen stets genießbar; sonst warne ich ganz ausdrücklich davor. Kleiner Spaß am Rande!



Guayadeque-Tal oder Barranco de Guayadeque
Höhlenwohnungen plus Höhlenkirche - ein absolutes Muss für jeden Besucher des Eilands Gran Canaria!
Für die echten kanarischen Spezialitäten sollten Sie nicht das Höhlenrestaurant „Tagoror“ aufsuchen (höchstens mal zum Gucken), sondern um die Ecke „eine Etage höher“ zu Miguel gehen (Fußweg ca. 5 Minuten). In dessen Höhle kann ich Ihnen den selbst gemachten Höhlenkäse zusammen mit einem Glas „vino tinto“ (Rotwein) oder einem Pott „café con leche“ (Milchkaffee) wärmstens empfehlen. Ich wünsche noch einen angenehmen Tag!

Charly_GC

Bio, mein Freund, herzlichen Glückwunsch zu Deinem Ehrenpreis, der Dir für Dein Lebenswerk anlässlich der Gala "Der Deutsche Fernsehpreis 2009" am 26.9.2009 verliehen wurde. Ich gebe mich da voll und ganz mit unserem "Blog-Award 2009" zufrieden.