Samstag, 1. Mai 2010

Sangría - Das Original. ¡ A su salud !


Bild von: Stockfood.de ©


Endlich! Es wird wärmer in deutschen Gefilden - auf Gran Canaria sowieso - und die Biergärten und Terrassen der Weinlokale füllen sich langsam aber sicher wieder mit Leben. Adieu Tristesse!
Was sagte mein Hausarzt noch vor ein paar Tagen? „Herr D!, (…) und vergessen Sie nicht, mindestens drei Liter am Tag zu trinken!“ Diesen gut gemeinten Ratschlag gebe ich an Sie/Euch in Form eines Rezepts der original spanischen Sangría weiter. ;-)

Anmerkung: Vorsicht bei exzessivem Genuss! Dieses Gebräu ist äußerst süffig und daher nur mit Bedacht zu genießen! Das kann ich aus eigener Erfahrung so weitergeben. *hicks*
Es droht am nächsten Tag ein tierischer Kater.

Zutaten
6 cl Cointreau
2 Flaschen Rioja-Rotwein
1-2 Zimtstangen
Zucker (nicht zu viel!)
2 cl Zitronensaft
Orangensaft
3 Orangen, in dünnen Scheiben oder Stücken
1 Limette, in dünnen Scheiben oder Spalten
2 Pfirsiche, in Stücken
evtl. noch 1 Apfel, in Stücken

Zubereitung
Alles miteinander verrühren bis der Zucker aufgelöst ist. Kühl stellen und durchziehen lassen. Danach mit Sekt oder – wem die Sangría (span.; wörtlich „Aderlass“, von sangre = „Blut“) zu stark wird – mit Mineralwasser und je nach Geschmack mehr oder weniger frisch gepresstem O-Saft aufgießen. Fertig! Mit Eiswürfeln servieren.

Na, dann „Prost!“ - ¡ Salud !


Man kann trinken und trinken und trinken ... und wird einfach nicht für voll genommen!
Gast in einer deutschen Kneipe auf Gran Canaria