Sonntag, 2. Dezember 2012

Leinen los! - Gorch Fock auf dem Weg nach Gran Canaria

Kiel (rtn) Erstmals nach der Affäre um die Ausbildungsmethoden auf der "Gorch Fock" hat das Segelschulschiff am Dienstag seinen Heimathafen Kiel verlassen und Kurs auf die spanische Insel Gran Canaria genommen. Mit dem neuen Kommandanten Helge Risch unternehmen rund 150 Besatzungsmitglieder die Reise nach Las Palmas, wo sie am 19. Dezember erwartet werden. Dieses Ziel wurde gewählt,um zu dieser Jahreszeit unter günstigen Wetterbedingungen die in Deutschland begonnene Ausbildung für Stammbesatzung und Segelcrew abschließen zu können. Über das Weihnachtsfest und den Jahreswechsel wird das Schiff im Hafen von Las Palmas, der Hauptstadt von Gran Canaria, verbleiben.

"Gorch Fock" ahoi! Das Segelschulschiff auf dem Weg nach Las Palmas (Gran Canaria)
Ab Ende Januar werden dann rund 220 Offizieranwärter der Crew VII/2012 - aufgeteilt in zwei "Törns" (Etappen) - ihre "Seemännische Basisausbildung" an Bord des Großseglers erhalten. Hier erlernen die Lehrgangsteilnehmer das grundlegende seemännische Handwerk und sammeln erste Erfahrungen in ihrem zukünftigen Arbeitsumfeld, der See.
Die Reise führt von Las Palmas über die Häfen Horta (Azoren, Portugal), Lissabon und Funchal (Madeira, Portugal) nach London. Dort endet die Ausbildungsphase für die Offizieranwärter. Von London aus nimmt die "Gorch Fock" anschließend Kurs auf ihre Patenstadt Hamburg. Nach der Teilnahme am dortigen Hafengeburtstag wird das Schiff am 18. Mai 2013 wieder im Heimathafen Kiel zurück erwartet. Dann werden rund 10.000 Seemeilen hinter Schiff und Besatzung liegen.

Landtagspräsident Klaus Schlie (CDU) bekannte sich bei der Abfahrt der "Gorch Fock" ausdrücklich zu dem Ausbildungsschiff. Es sei ein maritimes Wahrzeichen und ein Botschafter Deutschlands. "Seien Sie sich sicher, dass der schleswig-holsteinische Landtag treu an ihrer Seite steht!", versprach er der Besatzung.
Quelle: NDR

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo, mein guter und nun schon etwas älterer Federkielschwinger.
Welch freudige Überraschung wieder Leben in der Blog-Bude zu sehen. Da werde ich wohl nicht umhin kommen auch mal wieder etwas rezeptechnisches in die Tasten zu geben.
Also bis demnächst Charly-gc !!