Freitag, 4. September 2009

Ticket to Ride: Allioli

Die Fahrkarte sichert Dir die Fahrt, der Knoblauch den Platz. Charly_GC

Diese Knoblauchcreme ist sehr einfach zu bereiten, wenn man einen Mixer (Blender) hat. Zur Not tut es auch ein Stabmixer.

Zutaten
Knoblauch
Petersilie
Sonnenblumenöl
Mayonnaise (z. B. von Kraft oder Knorr)



Zubereitung
Den Knoblauch schälen. Etwa im Verhältnis sechs normalgroße Knoblauchzehen auf ein Bund Petersilie in den Mixer geben und mit 1/8 Liter Öl aufgießen. Dann das Ganze gut durchmixen; dabei bildet sich eine weißlich-grüne Emulsion. Wichtig: Die Menge an Öl ist auch abhängig vom Mixer. Es sollte nur soviel Öl sein, dass sich die Petersilie mit dem Knoblauch gut durchmixen lässt. Dabei sollte die Mixtur eben nicht zu flüssig werden, sondern eher „pasteuse“ (dickflüssig). Diese Emulsion ziehen wir nun unter die Fertigmayonnaise, als grobe Faustregel 3 Esslöffel auf ein mittelgroßes Glas Mayonnaise. Gut verrührt ergibt sich eine Creme mit hellgrüner Färbung. Nun das Ganze noch mindestens 12 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen und fertig ist eine wunderbare Allioli.
lebensmittel-0015.gif von 123gif.de Das Entscheidende bei meiner Allioli: Man(n)/Frau wird nicht die Nase rümpfen, wenn sie oder er von dieser Creme ausgiebig genascht hat! Denn die Petersilie unterdrückt den typischen Knofelgeruch, der einen sonst bei Genuss dieses Gewürzes umgibt.

Guten Appetit wünscht
Charly_GC

Ich bin mit Knoblauch per Du - Knoblauch ist die Fahne des guten Geschmacks.
Mein Freund und Kollege Alfred "Bio"